Blog-Teleskop #3
Was finde ich da auf meinem virtuellen Grundstück? Ein Blog-Teleskop! Also gleich mal gucken was sich so tut in der Bloggerszene:
Es vergeht noch waaaaaaahnsinnig viel Zeit, bis es beginnt, aber wir kennen die Falle: plötzlich ist es da, und keiner weiß wie das kam. Nein, ich spreche nicht von Weihnachten (das kommt ja auch jedes Jahr völlig unvorhergesehen und überraschend), sondern vom Internationalen Jahr der Astronomie 2009. Aktuell gab es eine Diskussion zur Namensgebung („Jahr der Kartoffel“) und eine Idee, eine S-Bahn in einen Teilchenbeschleuniger umzufunktionieren. Manche werden begeistert sein – dazu später mehr.
- Eeeendlich wieder online: das Blog von SuperNova, der einzigen Astronomie-TV-Sendung in Österreich. Demnächst gibts auch eine neue Sendung, die via Webstream (falls er – hoffentlich!!! – bis dahin wieder funktioniert) live zu den Sendezeiten auf der ganzen Welt zu sehen ist: Am 16. Juli um 20:30 Uhr. Die Sendung wird wie immer eine Woche lang täglich wiederholt.
- Endlich im All: GLAST. Darüber berichtet Ludmila Carone und Eugen Reichl
- Endlich gefunden: Feuervogel Phoenix findet Eis, nachzulesen beim KOSMOlogen Stephan Fichtner
- Schon lang vorbei, nämlich 100 Jahre: der Feuerball über der Tunguska, nachzulesen bei Blogteleskop-Initiator Astrodicticum Simplex und KOSMOlogen Michael Khan.
- Nach wie vor ein Thema: Skrupel- und gewissenlose Wissenschaftler wollen wieder mal ohne Rücksicht auf den Rest der Menschheit Dinge rausfinden, die böse, böse, böse sind. Sie wollen wissen wie die Welt funktioniert. Und es ist ihnen egal, wenn sie dabei draufgeht. Auch wenn lauthals gefordert wird, den Large Hadron Collider nicht in Betrieb zu nehmen. (sorry – eigentlich sollte man ja solche Seiten totschweigen, aber ich denke man darf sich ruhig von allem ein Bild machen.)
- Diese Diskussion wurde bereits im Blog-Teleskop #2 unter die Lupe genommen. Haarsträubendes findet man hier, hier und hier. Doctorsblog hat’s immer schon gewusst, manche finden das anscheinend lustig.
- Zum Glück gibts auch Lesenswertes zum Thema LHC, zum Bleistift einen Beitrag des Chatterlings, ein Beitrag von Alexander Klein, Senf des KOSMOlogen Andeas Müller, Konzeptloses bei Zapp, ein Fundstück im Lagerraum, und Comic-Zeichner machen sich auch schon über das Thema her.
- Kultblogger Phil Plait (Bad Astronomy) hat natürlich auch was dazu zu sagen (sorry, englisch). Das hier ist alt und noch dazu englisch, aber mir gefällts.
- Der LHC wird auch in Foren heiß diskutiert, zum Beispiel hier oder hier.
- Der Publikumserfolg „Science Busters“ mit Martin Puntigam, Werner Gruber und Heinz Oberhummer geht in die dritte Runde – im Herbst beginnt die dritte Staffel. Eins der Theman wird auch dort der LHC sein. Hier ein aktueller Kommentar von Heinz Oberhummer.
- Zum Schluss noch ein lesenswerter Kommentar zu dem ganzen Thema von himterm Mond (gleich links).
Ich hab versuchsweise in einem Astronomie-Forum angefragt, welche Blogs die Leute gerne lesen, und bekam mehrere Postings von Leuten mit dem Hinweis, dass sie überhaupt keine Blogs lesen. Schade. Also werd ich hier mal kurz zusammenfassen was ich an so an Weltraumblogs entdeckt hab:
- Sven Piper, Initiator von extrasolar-planets.com bloggt hier
- Tanja Morschhäuser bietet auf www.sternengucker.org ziemlich viel (Lese-)Programm.
- Frank Erhardt übersetzt auf www.astrolabium.net Science@NASA auf deutsch – aus meiner Erfahrung mit APOD weiß ich, was dahintersteckt, auch wenn es „nur um eine Übersetzung“ ist – danke im Namen aller Leser!
- Kein Blog im ursprünglichen Sinn, aber auf jeden Fall lesenswert sind die WAA-News von Anneliese Haika – Newsticker mit Link zur Meldung
- Ein sehr hübsches Astrofotoblog fand ich hier
- Gefunden bei WDR.de: das Raumfahrtblog und das Teleskopblog
Alle Blogger, die sich jetzt schmählich vernachlässigt fühlen möchte ich einladen hier ein Posting zu hinterlassen – das nächste Blog-Teleskop wird dann bestimmt besser justiert werden!
Hinterlasse einen Kommentar